Parodontal­therapie

Warnzeichen einer Parodontitis und Tabuthema Mundgeruch

Eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Zahnfleisch ist ein funktionierender Zahnhalteapparat. Parodontitis, eine Zahnfleischerkrankung, verursacht Entzündungen des Zahnhalteapparats und kann ohne Behandlung zum Zahnverlust führen. Die meist chronisch verlaufende entzündliche Erkrankung verläuft zunächst nahezu schmerzlos und wird daher von den meisten Patienten nicht wahrgenommen.

Warnzeichen zeigen sich vor allem durch regelmäßiges Zahnfleischbluten. Das ist unangenehm und beeinträchtigt zudem Ihre Zahngesundheit. Wir beugen als Ihr Zahnarzt Bad Vilbel im Rahmen regelmäßiger zahnärztlicher Untersuchungen Erkrankungen des Zahnfleisches vor.

Ist eine Parodontitisbehandlung erforderlich, beginnt diese mit dem Entfernen von hartnäckigen Zahnbelägen mittels Professionellen Zahnreinigungen, die oftmals Auslöser einer Zahnfleischerkrankung sind. Gleichzeitig wird im Rahmen individuell abgestimmter Mundhygienetrainings auf die Besonderheiten bei der häuslichen Mundpflege hingewiesen. Anschließend bestimmen wir bei entsprechender Indikation mit einem Keimtest die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien und leiten die geeignete Therapie ein. Unser Recall-Service erinnert Sie nach Abschluss der Behandlung an Ihre regelmäßigen Termine zur Parodontitisnachsorge. Diese engmaschige Nachsorge ist aus verschiedenen Gründen sehr wichtig. Neuste wissenschaftlichen Erkenntnisse haben gezeigt, dass es einen engen Zusammenhang zwischen bestimmten allgemeinen Erkrankungen und einer Parodontitis gibt. Eine nicht behandelte Parodontitis geht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Herzerkrankungen (zum Beispiel koronare Herzerkrankungen, Herzinfarkt), Diabetes und Risikoschwangerschaften einher. Auch im Falle eines bereits bestehenden Diabetes mellitus ist ein besonderes Augenmerk auf die parodontale Gesundheit zu legen.

Ein Tabuthema: Mundgeruch. Doch nicht bei uns, denn meist lassen sich die Ursachen leicht beheben. Die Vermehrung von Bakterien, die Speichel und Zellen der Mundschleimhaut zersetzen und dabei unangenehm riechende Schwefelverbindungen freisetzen, sind hierfür hauptverantwortlich. Mangelnde Mund- oder Zungenhygiene, ein schlechter Zahnstatus verursacht durch Karies, Rückstände von Essen, Genuss von Alkohol und Tabak, Entzündungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches sowie des Zahnhalteapparates oder auch ein trockener Mund können als Ursache in Frage kommen.

In unserer Mundgeruch-Therapie führen wir eine umfassende Erstuntersuchung durch, bei der wir die Gründe für den störenden Mundgeruch ermitteln. Anschließend reinigen wir Zähne, Zunge und Zahnfleisch mit schonenden Verfahren nach dem neuesten Stand der modernen Zahnheilkunde intensiv. Zum Abschluss schulen wir Sie in der häuslichen Mundhygiene, um den Mundgeruch dauerhaft zu bekämpfen.